ÖSTM Kleinkaliber: 6x Gold und 2x Silber für Weiler und Mair

29.8.2022

Ende August wurde am Bundesleistungszentrum Innsbruck / Arzl die Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften für alle Kleinkalibergewehr-Disziplinen ausgetragen. Mit dabei waren auch Kevin Weiler und Tobias Mair von der Sportschützengilde Innervillgraten.

Im 60 Liegend Mixed-Bewerbe der Junioren wurden Kevin Weiler (SSG Innervillgraten) und Lisa Hafner (SG Umhausen) ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und gewannen vor dem Duo aus Vorarlberg die Goldmedaille.

Im 60 Liegend der allgemeinen Klasse wurde Tobias Mair mit 621,1 Ringen siebter und holte mit der Mannschaft Tirol 1 mit Andreas Thum (SG Fügenberg) und Michael Höllwarth (SG Aschau) mit 1.854,5 Ringen die Silbermedaille hinter dem Team aus Vorarlberg. In der Juniorenklasse waren 625,4 Ringe für den Osttiroler Kevin Weiler der Schlüssel zum Sieg, der gemeinsam mit Johannes Kuen (SG Absam) und Dominic Einwaller (SG Scheffau) für einen Tiroler Dreifacherfolg sorgte.

In der Männerklasse 100 m stehend frei holte Tobias Mair mit 390 Ringen und nur einem Ring Rückstand auf den Sieger Gernot Rumpler die Silbermedaille. Gemeinsam mit Michael Höllwarth (385 Ringe) und Andreas Thum (380 Ringe) sicherte sich Tobias Mair mit insgesamt 1.155 Ringen den Mannschaftserfolg in der Disziplin. Im 100 m stehend frei Bewerb der Junioren siegte Kevin Weiler von der Sportschützengilde Innervillgraten mit neuem österreichischem Rekord von 389 Ringen.

Am Sonntag, dem letzten Wettkampftag der diesjährigen Meisterschaften, wurden die Bewerbe in der Königsdisziplin des Kleinkalibergewehrs, der 3x20 Dreistellungskampf,durchgeführt. Hier war Kevin Weiler von der Sportschützengilde Innervillgraten unschlagbar und führte sowohl den Grunddurchgang, als auch das Finale überlegen an.

Im 3x20 Dreistellungskampf in der Allgemeinen Klasse verpasste Tobias Mair als 9. mit 574 Ringen knapp den Einzug ins Finale. In der Mannschaftswertung erreichte er gemeinsam mit Michael Höllwarth und Andreas Thum 1.748 Ringe und holte damit Gold und erzielten einen neuen, österreichischen Rekord.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen und weiter so!